Wiedereinstieg als Fernseh- und Filmschaffender

2 postings:
Frank Stephan

Stephan, Frank

Ein Moin aus Hamburg, werte Gemeinde der Kreativen
Ich beabsichtige nunmehr in „ergrauter Jugend“ nach einigen Jahren Auszeit im Metier Film- und Fernsehproduktion Bereich Mediengestaltung zu Bild und Ton erneut auf dem Hamburger Markt erneut wieder Fuß zu fassen und meiner Leidenschaft am Set nach zu gehen.
Wie Real schätzt Ihr dazu die Chancen als Freelancer mit rund 21 Jahren Berufserfahrung nach einer Auszeit von etwa 14 Jahren ein und wie würdet Ihr als Techniker dazu vorgehen?

Beste Grüße aus Hamburg, vorweihnachtiche Wünsche und einen Guten Start in das kommende Jahr.

Artur pd-Graphik

pd-Graphik, Artur

Hi,
hm, unmöglich ist nicht, aber schwierig weil seit Deiner Zeit viel sich geänder hat: Rechtlich, sonstige Umstände, die Technik aus, Erwartungen sowieso.
Direkt bei Sender als Freier ein zu steigen, huhu, wie ein Sechser im Lotto wenn überhaupt ein Platz findest, da dort sehr sehr viele Bewerber gibt. Dazu als Freiberufler muss von vorne an einige Dokumente vorlegen, es gibt einige Hürden wie Befreiung von der Rente oder doch die KSK.
Meistens läuft durch die Vermittler. Die alte Zeiten sind längst vorbei, immer will ein Vermittler durch dich verdienen.
Ich denke jedoch, ohne Einlernen, Praktikum wird kaum etwas Möglich sein und leider dazu gibt 20-jährige Kandidaten, versuchen kennst trotzdem. Ein Kurs zu belegen macht auf jeden Fall Sinn.
Als Freier musstest bei dem Sender auf Arbeitsnehmer ähnlicher Tätigkeit arbeiten, bist dann zwar Freiberufler, aber mir Rentenbeiträgen, die sie dann übernehmen, oftmals 2zwei Jahreverträge, weil sie rechtlich so gebunden sind.. Falls du doch für kleine Firmen tätig werden möchtest, muss zuerst die Netzwerke aufbauen, intern Bekannt werden… und das kostet Zeit. …Leider schnell melden sich Behörden wegen Scheinselbständigkeit bei Dir.
Deutschland ist kein guter Land geworden um als Selbständig zu starten.
Trotzdem viel Glück.

| Reply to Stephan, Frank
Please login to post a comment or new forum topic.

Login with your account at…

…or OpenID: