Stundensatz eines Freelancers (Grafik- und Kommunikationsdesign)

8 postings:
Yvonne Katte

Katte, Yvonne

#1

Hallo liebe Community!
Ich bin neu in der Freelancer-Szene und hab mich gefragt, was man an Stundensatz so verlangen kann. Prinzipiell find ich als Orientierung den AGD Vergütungstarif ganz gut, allerdings finde ich nicht, dass man da den Stundensatz darauf anwenden kann, wenn man zB frei in einer Agentur mitarbeitet. Oder sehe ich das falsch? Denn da wird einem ja auch einiges gestellt (PC, Mac oder Programme etc.)
Erzählt mir doch mal was. Was sind eure Erfahrungen? Könnt ihr mir vielleicht sogar konkrete Zahlen nennen?
Bin jetzt schon ultradankbar für eure Rückmeldung!
Viele Grüße, Yvonne

Gerhard Peilstöcker

Peilstöcker, Gerhard

#2

Liebe Yvonne,
das ist ja immer eine wichtige Frage, wenn wir ein Angebot als Freelancer schreiben. Selbstverständlich müssen wir immer Kunde:innen finden, die unsere Stundensätze auch bezahlen. Mein Tagessatz liegt bei 800 €, wenn mich das Projekt interessiert und ich Spaß darin sehen, arbeite ich auch für 73€/h. Bei den genannten Preisen, versorge ich mich vollständig selbst mit Infrastruktur und ERP/CRM, Office etc. Um vom Webdesign leben zu können ist das, glaube ich die untere Marke.

Viele Grüße aus der Uckermark

Gerhard

| Reply to Katte, Yvonne

#3

Hallo Yvonne,

Ich denke, wenn Du Dich an den AGD Vergütungstarif hältst machst Du nicht viel falsch. Es sollte deine Priorität sein mit Kunden zusammen zu arbeiten mit denen es Dir auch Spaß macht. Bei der DB Rechnung kannst Du ja relativ einfach einmal schauen, wie hoch deine Kosten sind und die eingesetzten Stunden gegenüber stellen. Marktübliche Stundenlöhne sind wie Gerhard sagt zwischen 50€ als Freelancer und 100€ Als Agentur. Natürlich gibt es auch dort Ausreißer.

Ich hoffe ich konnte Dir dort etwas weiterhelfen.
Viele Grüße aus Hamburg
Vincent

| Reply to Katte, Yvonne
Yvonne Katte

Katte, Yvonne

#4