Bildlizenzen für Online-Shop – Kommerzieller Vertrieb

2 postings:
AngiKeb1993

AngiKeb1993

#1

Hallo zusammen,

ich fange bald als Mediengestalterin an, in einem Startup E-Commerce Unternehmen zu arbeiten. Das Unternehmen vertreibt Haushaltswaren von Markenherstellern über einen Online-Shop. Meine Aufgabe ist es, die freigestellten Produkte in Hintergründe einzufügen, um eine gewisse Atmosphäre für das Produkt zu erzeugen und einen „Kaufimpuls“ bei den Kunden zu wecken. Also eine Art Bild Composing…

Laut meinem Arbeitgeber, sollen die Hintergründe, die ich raussuche, am besten kostenlos sein :/ Gibt es Anbieter, auf denen die Bilder auch für den kommerziellen Bereich kostenfrei zu nutzen sind?

Und wenn ich meinen Arbeitgeber doch davon überzeugen muss, dass er kostenpflichtige Fotos braucht, welche Lizenzen würde man als Unternehmen von 7 Leuten brauchen? Ich habe mir schon viele Informationen durchgelesen, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, welche Art von Lizenz gekauft und dementsprechend genutzt werden kann.

Ich habe leider nicht viele Kenntnisse von Bildlizenzen im kommerziellen Bereich und bin gerade etwas am verzweifeln, da dies meine erste Arbeitsstelle nach dem Studium ist und ich die Einzige Person im Unternehmen bin, die für das Design zuständig ist.

Ich hoffe, ich kann mir von euch ein paar Informationen einholen.
Danke im Voraus 😀

Piero Nigro

Nigro, Piero

#2

Hallo Angi,

wenn deine Hintergründe keine Personen oder Eigentum (Häuser/Autos/Bibliotheken etc.) zeigen, könntest du auf unsplash.com/s/photos/background-table oder ähnlich schauen. „Pexels“ ist auch eine Alternative. Alle Bilder werden dort von ambitionierten Hobby-Fotografen angeboten und sind kostenlos. Die Bilder sehen meist sehr authentisch und nicht so „gestellt“ aus. Bildangaben sind keine Pflicht, aber das ist das mindeste, was man den Fotografen zurückgeben sollte. Du könntest die Bildquelle auch im Impressum der Website angeben.

Am sichersten ist es allerdings tatsächlich Stock-Foto-Portale wie Adobe Stock, IStock oder ähnliches zu nutzen und für die genutzten Bilder zu zahlen. Die Bilder werden dort intensiver geprüft und die Fotografen müssen dort Freigaben einreichen, wenn Personen oder Eigentum abgebildet ist. Du solltest eine Lizenz für „commercial use“ erwerben. „Editorial use“ reicht nur wenn du über aktuelle Geschehnisse in einem Blog-/Nachrichtenbeitrag oder ähnliches schreibst und die Fotos dann nur zur Illustration des Artikels dienen.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Liebe Grüße
Piero

| Reply to AngiKeb1993
Please login to post a comment or new forum topic.

Login with your account at…


…or OpenID: