„Vergütung, Figurenentwicklung und Illustrationen für Hörspiele“

9 postings:
Ingo Stein

Stein, Ingo

#1

Ich arbeite an z.Z. an online- Hörspielen für Kinder. Es geht um eine sehr umfangreiche Figurenentwicklung und zahlreiche Illustrationen mit vielen technischen Details. Weiter arbeite ich auch an der Storyentwicklung mit.
Ich bin für jeden Tip zum Thema Vergütung, Verträge etc. dankbar. Ich kenne mich eher im Print Bereich aus.

Danke im Voraus, Ingo Stein

Ingo Stein

Stein, Ingo

#3

Hilft schon mal weiter, danke. Frohes Schaffen, Ingo

| Reply to Tobias, Thies
Martin Hoffmann

Hoffmann, Martin

#4

Das der reine Aufwand für Entwurf und Ausführung hier mit einem fairen Stundensatz von mindestens 60 bis 80 Euro (je nach deiner Qualifikation) angesetzt werden sollte versteht sich von selbst. Auf jeden Fall gut und gründlich kalkulieren und Optionen wie Korrektursvhleifen etc. einkalkulieren.
Was die Nutzung angeht unbedingt Infos einholen (Illustratoren Organisation / BDG)
abklären, wie die Illus zeitlich, inhaltlich, vom Umfang und räumlich genutzt werden sollen,
ob einfach oder exclusiv…daraus berechnet sich der Nutzungsfaktor für das Nutzungshonorar, welches mit dem Ausführunshonorar multiplziert wird.
Diese beiden Honorare addiert ergeben das Gesamthonorar zzgl. Umsatzsteuer.
Die Buchempfehlung von der IO sowie die Mitgliedschaft würde ich auf jeden Fall DRINGEND empfehlen!
Mit Story Entwicklung kenn ich mich nicht so gut aus, aber auch hier zumindest die benötigte Zeit
so ca. kalkulieren.

| Reply to Stein, Ingo
Ingo Stein

Stein, Ingo

#5

Sieht momentan so aus, als würde nach viel heißer Luft wieder nichts nachkommen. Solche Projekte schlafen ja gerne einfach ein, wenn man das häßliche „Geld“ Wort in de Runde schmeißt. Aber danke für deine Tipps.

| Reply to Stein, Ingo
Ingo Stein

Stein, Ingo

#6

Nein, hat wieder Fahrt aufgenommen. Zur Zeit bastele ich am ersten cover. Ist natürlich in der ersten Folge ein enormer Arbeitsaufwand. Figuren, sujet- muß ja alles entwickelt werden. Aber spätere Folgen (und die sind geplant) werden erheblich weniger zeitraubend. Der Forteil ist, kein Termindruck. Lässt sich immer etwas einschieben.

| Reply to Stein, Ingo
Ingo Stein

Stein, Ingo

#7

Entwurf ist raus.
Aber uups, sehe gerade, ich habe Vorteil mit F geschrieben.

| Reply to Stein, Ingo
Carmen Neumayer

Neumayer, Carmen

#8

Hallo Martin. Darf ich fragen, was heisst Nutzung: einfach oder exklusiv? Danke dir, Carmen

| Reply to Hoffmann, Martin
Martin Hoffmann

Hoffmann, Martin

#9

Hallo Carmen, …sorry für die späte Antwort…
Die einfache Nutzung erlaubt die einmalige Nutzung einer grafische Arbeit, Illustration oder Designs. Das exclusive Nutzungsrecht erlaubt dagegen die Mehrfachverwertung uneingeschränkt in Zeit, Raum und Ort und muss daher entsprechend Faktorenrechnung
Vergütet werden, meistens nochmals ein Vielfaches vom eigentlichen Entwurfshonorar der Designleistung. Es gibt auch Zwischenschritte, je nachdem wie der Kunde
Die Nutzung benötigt.
Zu empfehlen ist hier auch Lektüre über die Kalkulation von Designleistung und Nutzungsrechte

| Reply to Stein, Ingo
Please login to post a comment or new forum topic.

Login with your account at…


…or OpenID: