Vertrag mit einem Verlag- ist diese Forderung üblich?

2 postings:

Rempoy

Ich habe einen Vertrag über die Nutzung von Grafiken mit einem Verlag geschlossen. (Für ein Buch, welches mittlerweile mehrere Auflagen hat.) Die Rechte sind zeitlich unbefristet und in unbegrenzter Auflage für die üblichen Auswertungsformen.
Jetzt will der Verlag außerdem kostenlos die Rechte haben, die Bilder in einer zusätzlichen Ausgabe des Werks als Zweitverwertung zu nutzen. (Etwas anderes Format, inhaltlich bleibt das Buch aber gleich)
Sie wollen das ganze als Zusatz zum Vertrag regeln und ich soll mein Einverständnis geben, ohne dafür etwas zu bekommen.
Ist es üblich, dass man für diese Zweitnutzung keine weitere Vergütung bekommt?
Mich macht stutzig, dass die ursprünglichen Rechte, die sich der Verlag einräumen lässt schon sehr umfangreich sind, für mein Gefühl. Warum braucht er dann diesen Zusatz zum Vertrag?

Mir fehlt die Erfahrung, da mein Arbeitsbereich normalerweise nichts mit Verlagen zu tun hat. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen und das ich hier an der richtigen Stelle poste.

Florian Myslowiecki

Myslowiecki, Florian

Da gibts in meinen Augen wenig zu diskutieren.

Mit getauschten Rollen wäre das Äquivalent wenn du jetzt, nach abgeschlossenem Projekt, sagen würdest, dass das was vertraglich geregelt war doch irgendwie nicht genug ist, und du ohne weitere Leistung gerne 2000,-€ erhalten würdest.

Ich denke, das ist schon genug Perspektive um zu erkennen was du, für deinen eigenen Wert und den anderer Designenden, nicht tun solltest.

| Reply to Rempoy
Please login to post a comment or new forum topic.

Login with your account at…

…or OpenID: