Vorsicht vor dubiosen Anfragen zu angeblicher „digitaler…

1 posting:

Ich habe kürzlich eine E-Mail von einer angeblichen Kuratorin namens „Ava Kelly“ erhalten. Der Inhalt war auffallend schmeichelhaft formuliert und bezog sich auf meine Arbeiten, die angeblich auf „Illustratoren.de“ entdeckt wurden – ein interessanter Punkt, da ich dort gar kein Profil habe.

In der Mail wird mir eine Teilnahme an einer kuratierten digitalen Ausstellung für Sammler:innen und Investor:innen angeboten. Es wird Interesse an hochauflösenden Werken bekundet, aber keine konkrete Plattform, kein Projektname, keine Organisation oder Website genannt. Die gesamte Kommunikation wirkt sehr allgemein und auf „emotionales Andocken“ ausgelegt.

Da derartige Mails zurzeit vermehrt kursieren, möchte ich andere Kolleg:innen davor warnen, unbedarft auf solche Anfragen zu reagieren oder gar hochauflösendes Bildmaterial zu verschicken. Oft verbergen sich dahinter Maschen zur Abzocke, Datenklau, KI-Training oder Identitätsmissbrauch (z. B. durch Fake-Portfolios).

Wenn euch ähnliche Anfragen erreichen, lohnt es sich, kritisch nachzufragen – und bei vagen, unkonkreten oder zu glatten Antworten lieber auf Abstand zu gehen.

Bleibt wachsam – und teilt gern ähnliche Erfahrungen hier im Thread!

Please login to post a comment or new forum topic.

Login with your account at…

…or OpenID: