Karl-Ludwig Lange | Der Photograph
Benjamin Ochse

RSS
  • Karl-Ludwig Lange | Der Photograph
  • Karl-Ludwig Lange | Der Photograph
  • Karl-Ludwig Lange | Der Photograph
last next

Der Photograph Karl-Ludwig Lange, 1949 in Minden geboren, zog im Alter von 17 Jahren nach Berlin-West, um sich dort zum Photographen ausbilden zu lassen. Er absolvierte ein Volontariat bei der Deutsche Presse-Agentur in Berlin und arbeitete als Assistent von Will McBride. Seit Anfang der siebziger Jahre begann er in Berlin zu fotografieren und verfolgte seine künstlerischen Ziele konsequent. Seitdem gehört er zu den wichtigsten Vertretern der Stadt- und Autorenphotographie in Deutschland. Im Laufe seiner Kariere hat er mehr als 40 Ausstellungen darunter auch im Deutschen Bundestag in Berlin.

In dem Porträt spricht Karl-Ludwig Lange darüber, wie er während seiner Schulzeit in Holzminden zur Fotografie kam und später eine Ausbildung in Berlin begann. Er erklärt über seine Ansichten zur Photographie und spricht über seine Vorbilder, Einflüsse und Ideen zur Photographie. Die Geschichte über sein erstes verkauftes Bild in einer Berliner Galerie.

Seine sehr persönliche Sichtweise über schwarz/weis und Farb-Photographie und darüber was für ihn, der von ihm mit der Kamera festgelegte Bildausschnitt bedeutet und die er zugleich endgültig ist.

Buch/Regie Benjamin Ochse
Länge ca. 53 Min.
Format HDV, 16:9; Farbe, S/W
Sprache Deutsch

Karl-Ludwig Lange | Der Photograph
© Benjamin Ochse / VG Bild-Kunst
Karl-Ludwig Lange | Der Photograph
© Benjamin Ochse / VG Bild-Kunst
Flash
Karl-Ludwig Lange | Der Photograph
© Benjamin Ochse / VG Bild-Kunst

Login with your account at…


…or OpenID: