Cinema Paradiso Fotografie Martin Scherag
Im Zuge eines mehrjährigen Projektes entsand eine Fotoreihe, die 16 alte Programmkinos in Deutschland fotodokumentarisch festhält. Der Fokus liegt bei meinen Bildern nicht auf den normal zugänglichen und bekannten Räumlichkeiten eines Kinos, sondern speziell auf den versteckten Vorführraum.
Der Auslöser meiner Arbeit war die Schließung der Lupe 2 in Köln. Als ich am letzten Abend die Möglichkeit hatte, das Kino mitsamt Vorführraum zu fotografieren, wurde mir der historische Wert meiner Aufnahmen bewusst. Heute stellen Programmkinos die Verbindung zwischen Kunst, Kultur und Unterhaltung dar, die nicht nach Einschaltquoten fragt, sondern ihren Stellenwert durch anspruchsvolle Inhalte erreicht.
Mein Anliegen ist es, mit diesem dokumentarischen Projekt – entgegen dem Trend der banalen Unterhaltungs- und Hightechkinos – eine Welt zu zeigen, die nicht nur durch die Kurzlebigkeit der heutigen Kassenschlager glänzt. Ich beabsichtigte einen Ort festzuhalten, in dem vergangene Gefühle, Emotionen und unvergessliche Momente erzeugt worden sind. Für mich ist dies der Vorführraum mit seinem Projektor, an dem die Bilder zu laufen anfangen und sich das Herz jedes Kinos befindet.