Beneath Lucas Grey
Dies ist ein Trailer der von mir entwickelten interaktiven Installation BENEATH.
Thematisch beschäftigt sich die Installation mit der Seele oder dem tieferen Sinn eines abstrakten Ölgemäldes. Das, was hinter oder „unter“ dem Gemälde liegt, wird in der Installation zum Leben erweckt und reagiert nun zum ersten Mal auf den Betrachter. Was bisher vom Betrachter nur metaphorisch als Bedeutung interpretiert und diskutiert werden konnte, ist nun lebendig und kann dem Besucher aktiv etwas zurückgeben. Darüber hinaus wird die Frage nach der Art des Verhaltens des Unterliegenden aufgeworfen. Zu diesem Zweck wurde das Konzept der Proxemik von Edward T. Hall auf die digitale Installation angewendet.
Die Proxemik, als Teilgebiet der Psychologie und Kommunikationswissenschaft, untersucht und beschreibt Signale von Individuen, die sie austauschen, indem sie einen bestimmten Abstand zueinander einnehmen. Genau wie Tiere und Menschen hat auch das abstrakte Ölgemälde unterschiedliche Proxemik-Zonen, die zu unterschiedlichen Verhaltensweisen führen. So wird das Gemälde in seiner visuellen Struktur verstimmt und unruhiger, je näher man dem Bild kommt. Kommt der Besucher zu nahe und fuchtelt zu schnell mit den Händen herum, reagiert das Gemälde aggressiv und lässt den Betrachter dies sowohl visuell als auch auditiv wissen.
Ähnlich, wie wenn der Besucher dem Bild zu nahe kommen oder es sogar berühren will.