Accipitres II – VR-SciFi-Shooter Benjamin Roth
Virtual Reality ist eine der innovativsten Technologien unserer Zeit. Accipitres II ihre Möglichkeiten der äußerst intuitiven Steuerung und ein Maximum an Immersion.
Der Spieler behält die Rolle eines Elitekriegers, welcher sich Stück für Stück einen riesigen Turm hochschwingt, der in einer Sci-Fi-Welt zwei Planeten aneinander bindet.
Vertikales Leveldesign ist ein Thema für alle neuen Shooter-Spiele, Accipitres II reduziert den Boden komplett. Die Fortbewegungsart dieses Spiels ist Fallen und Schwingen. Zielen die Spielenden auf eine Ankerpunkt, welche um den Turm herum verteilt sind, ziehen diese sie heran und schleudern Sie ein Stück. Die Intensität der Anziehung lässt sich durch das Ausführen einer Heranzieh-Geste dosieren. So müssen Spielende zu jedem Zeitpunkt abwägen, ob sie einen weiteren Gegner auf’s Korn nehmen oder sich den nächsten Ankerpunkt suchen.
Ihr Ziel ist es Drohnen zu bekämpfen und die Waffen zu verstärken. Von Beginn an werden die Spielenden vom großen Endboss gejagt. Um ihn besiegen zu können ist das aufleveln der Waffen Voraussetzung.
Die Wahl der richtigen Waffe für die richtige Art von Feind ist der Schlüssel. Es gibt drei Gegnertypen und die Spielerwaffen haben drei Waffentypen: Laser, Plasma und Homingmissiles. Jede Waffe hat ihre Eigenarten. So ist der Laser schnell und präzise aber nicht sehr stark. Die Plasmaprojektiele sind langsamer aber stärker und die Homingmissiles sind auch nicht schnell aber explodieren sie, machen sie Schaden in einem großen Gebiet.
Alle drei Basisgegnertypen haben ebenfalls ihre Eigenarten und ein Pendant zu der Bewaffnung des Kriegers. Der „Seeker“ ist sehr langsam aber verschießt Homingmissiles. Wird er mit einer anderen Waffe beschossen als dem Plasmageschossen, richtet das durch sein Schild kaum Schaden an. Trift ihn jedoch ein Plasmaprojektil wird sein Schild durchbrochen und nun richtet jede Waffe Schaden an. Da der Seeker Missiles verschießt verstärkt er dessen Level, wenn er zerstört wird. Die „Jets“ sind schnell, daher bietet sich der Laser als Waffenwahl an und auch nur dieser zerstört ihr Schild. Sie verschießen Plasmaprojektiele. Die „Mother“ wird von einem Schwarm kleinerer Drohnen beschützt, so ist der Gebietsschaden der Homingmissiles die effektivste Wahl. Sie selber attackiert mit Lasern.
Eine besondere Belohnung gibt es für jene Spieler, die auf die Idee kommen und denen es obendrein gelingt, sich an einen Gegner derart zu nähern, dass sie ihn packen können. In diesem Moment schaltet die Waffe automatisch in den Nahkampfmodus und bei betätigen des Abzugs wird der Laser-Dagger aktiviert. Mit ihm lassen sich die Gegner instand vernichten.
Ein VR-Erlebnis voll Kraft und Geschwindigkeit ergibt sich aus diesen Gameplay-Elementen. Der Soundtrack unterstützt dieses Gefühl perfekt.
Bachelor-Game Walkthrougth:
https://youtu.be/FXkvVH9MtJE
Bachelor-Thesis PDF:
https://www.dropbox.com/s/i4se0covllajtih/Accipitres_Digital.pdf?dl=0