Wert der Dinge Buch
Rico Knöll

RSS
  • Wert der Dinge Buch
  • Inhaltsverzeichnis
  • Definition
  • Geschichte der Wertschätzung
  • Persönliches Interview
  • Interview Hoch E
  • Methode zur Einordnung von Werten
  • Werte im Wohnumfeld
last next

In Zusammenarbeit mit: Michael Schmid, Produktdesigner
Projekt für: Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Produktgestaltung
Entwurfsjahr: 2016

Jeder Mensch besitzt und erfährt sie individuell: seine Dinge, diejenigen Artefakte zu welchen er seine ganz eigene Beziehung hegt. Während manche dieser Gegenstände täglich genutzt werden, finden sich andere nur in sporadischen Einsätzen wieder. Obgleich manche Dinge im täglichen Gebrauch sind oder nur ab und an: Die Wertschätzung, mit welcher wir ihnen begegnen, ist essenzieller Bestandteil ihres Seins. Der Wert der Dinge handelt vom Besitz und der Wertschätzung von Dingen, untersucht deren Gebrauch und Essenz und stellt dies in direkten Bezug zum Menschen, welcher sich durch diese Dinge verkörpert. Die theoretische Auseinandersetzung lässt uns besser verstehen, wie Wertschätzung entsteht, wie sie verloren geht und welche Arten von Werten erkannt werden können.

Mit dieser Arbeit gilt es den Blickwinkel des Lesers zu öffnen, um sich selbst ein Bild über den Wert der Dinge zu verschaffen. Diese Thesis verfolgt den Ansatz ein Wertebewusstsein zu schaffen und einen Anstoß zu geben, sich mit den Hintergründe der Mensch-Produkt Beziehung zu beschäftigen, Blickwinkel zu begreifen und sich mit der eigenen Haltung auseinanderzusetzen. Zum einen schaffen eine Portraitreihe und Interviews sehr persönliche Einblicke zum Thema. Im Hauptbestandteil der theoretischen Arbeit wurden Auszüge aus Grundlagenwissenschaften zusammengefasst, interpretiert und in eine angewandte Form übertragen. Es wurde eine Klassifikation von Faktoren vorgenommen, welche Einfluss auf die Wertschätzung eines Produktes haben. Hierfür wurde ein Methoden Modell generiert, in welches das Modell der Klassifikation direkt übertragen wird. Dies ermöglicht ein praktisches Analysetool sowohl in der Gestaltung, im Marketing als auch in der Überprüfung bestehender Produkte.

Wert der Dinge Buch
Urheberrecht liegt bei Rico Knöll & Michael Schmid.
Inhaltsverzeichnis
Definition
Geschichte der Wertschätzung
Persönliches Interview
Interview Hoch E
Methode zur Einordnung von Werten
Werte im Wohnumfeld

Login with your account at…


…or OpenID: