W1970 – Die erste Möbelkollektion von formwænde
Formwænde GmbH & Co. KG

RSS
  • W1970 by Florian Kienast
  • W1970 by Florian Kienast
  • W1970 by Florian Kienast
  • W1970 by Florian Kienast
  • W1970 by Florian Kienast – präsentiert auf der imm cologne 2018
last next

Ausgangspunkt der Designidee des neuen Stuhls W1970 für Wagner Living war der Stahlrohr-Küchenstuhl aus den 60er und 70er Jahren. formwænde hat es sich zur Aufgabe gemacht, „Omas Küchenstuhl“ in eine zeitgenössische Form zu bringen. Die in früheren Zeiten noch meist mit Kunstleder ummantelten Sitzschalen und sehr leichten Gestelle waren im Handling praktisch unverwüstlich. Aber dennoch produzierte kein Hersteller diese damaligen Klassiker in der heutigen Zeit bis Wagner Living sich entschloss, den Entwurf von formwænde in ihr Programm aufzunehmen. Der Produktname W1970 ist die klare Anspielung auf diese Ursprungsidee.

Neben den gestalterischen Details im Design, war die große Herausforderung, das patentierte Dondola-Gelenk in der Sitz- als auch in der Rückenschale einzusetzen und den W1970 trotzdem leicht und filigran aussehen zu lassen. „Bewegung“ ist sowohl durch das dreidimensional bewegliche Gelenk unter der Sitzfläche als auch in der Rückenlehne möglich. Es entkoppelt die starre Verbindung der filigranen Stahlkonstruktion mit dem natürlichen Holzmaterial und sorgt dadurch während des Sitzens für Mikrobewegungen, welche die Wirbelsäule entlasten und kräftigen.

Neben der klassischen Ausführung wird der W1970 – erstmals auf der imm cologne 2018 – auch als Lounge Chair präsentiert.

W1970 by Florian Kienast
W1970 by Florian Kienast
W1970 by Florian Kienast
W1970 by Florian Kienast
W1970 by Florian Kienast – präsentiert auf der imm cologne 2018

Login with your account at…


…or OpenID: